Was der günstige Ölpreis für uns bedeutet

Der Preis für das Barrel Rohöl war im letzten Jahr so günstig wie lange nicht mehr. Hinzu kommt, dass sich dieser niedrige Ölpreis nun schon über einen längeren Zeitraum auf einem gleichbleibend niedrigen Niveau hält bzw. weiterhin sinkt. Auch für das Jahr 2016 sehen…

Regierung vs. Atomkonzerne – und am Ende zahlt der Steuerzahler

Bereits mit der Ankündigung der Energiewende war ein Streitthema, vielleicht sogar DAS Streitthema, von Politik und Wirtschaft in der Zukunft bereits vorprogrammiert: die Frage wer die Kosten für den Aussteig aus der Atomenergie und die Entsorgung und Lagerung des radioaktiv strahlenden Materials trägt. Der…

Ist in Deutschland der Strom zu teuer?

Das Berliner Vergleichsportal Top Tarif hat aufgrund von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat die Strompreise in Europa verglichen. Demnach müssen Privatkunden in Deutschland deutlich viel mehr bezahlen für den Strom, als die meisten anderen Verbraucher in Europa. Im Durchschnitt sind die Preise in Deutschland…

Die Energiewende in Deutschland

ImMoment sind in Deutschland noch acht Atomkraftwerke in Betrieb. Bis 2022 sollen sie alle abgeschaltet werden. Nur die drei modernsten sollen in Stand gehalten werden, um in Notfällen aushelfen zu können. Das ist der Plan der Bundesregierung! Der Altkanzler Gerhard Schröder, hat aber vor…

Strom in Deutschland

In Deutschland gibt es über 1.000 verschiedene regionale oder überregionale Stromanbieter, die die deutschen Verbraucher mit Strom versorgen.  Bei so viel Auswahl ist es natürlich für viele schwierig eine Entscheidung für den passenden Stromanbieter zu treffen. Vielen Verbrauchern fehlt einfach auch die Zeit sich…