Regierung vs. Atomkonzerne – und am Ende zahlt der Steuerzahler

Bereits mit der Ankündigung der Energiewende war ein Streitthema, vielleicht sogar DAS Streitthema, von Politik und Wirtschaft in der Zukunft bereits vorprogrammiert: die Frage wer die Kosten für den Aussteig aus der Atomenergie und die Entsorgung und Lagerung des radioaktiv strahlenden Materials trägt. Der…

Die Energiewende in Deutschland

ImMoment sind in Deutschland noch acht Atomkraftwerke in Betrieb. Bis 2022 sollen sie alle abgeschaltet werden. Nur die drei modernsten sollen in Stand gehalten werden, um in Notfällen aushelfen zu können. Das ist der Plan der Bundesregierung! Der Altkanzler Gerhard Schröder, hat aber vor…

Arten der Stromgewinnung

Strom kann von unterschiedlichen Quellen erzeugt werden. In den unterschiedlichen Kraftwerken werden verschiedene Energieformen in elektrische Energie bzw. Strom umgewandelt. In Deutschland wird Strom vorwiegend in Braun- und Steinkohlekraftwerken, in Atomkraftwerken bzw. durch Erdgas oder erneuerbare Energien gewonnen. Stromerzeugung über Kohlekraftwerke In Kohlekraftwerken dienen…